Verwöhne deinen Gaumen mit dieser köstlichen Quiche. Die perfekte geschmackliche Harmonie von Spinat, saftigen Champignons und Lauch, umhüllt von einem knusprigen Hefeteig, macht diese Quiche zu einem echten Geschmackserrlebnis.
Für den Teig das Mehl, Hefe, Öl, Zucker, Salz und etwas Wasser in eine Schüssel geben. Mit den Händen zu einem Teig verkneten. Stetig mehr Wasser hinzugeben und weiterkneten bis ein glatter Teig entsteht. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für ca. 25 Minuten gehen lassen.
Für die Füllung Öl in einer Pfanne erhitzen und erst den Lauch, anschließend Champignons und Spinat anbraten.
Für die Soße alle Zutaten mit einem Mixer zu einer glatten Creme mixen.
Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Öl einfetten und den Teig gleichmäßig und schön flach in die Form drücken. Am Rand ca. 4-5 cm nach oben ziehen.
Die Füllung auf dem Teig verteilen und die Soße darüber geben. Zuletzt die Oberfläche mit Tomatenscheiben und Erbsen garnieren.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft für ca. 30-35 Minuten backen. Die Quiche ist fertig, wenn der Teig am Rand knusprig braun ist.
In der Zwischenzeit die Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne goldbraun anrösten.
Quiche vor dem Anschneiden komplett abkühlen lassen und jedes Stück mit ein paar Pinienkernen garnieren.
Notizen
Probiere für die Füllung auch mal andere Zutaten aus, z.B. Brokkoli und Möhren, Zucchini und Tomaten, Zwiebel und Paprika. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.